Bestimmung von Grösse und Gewicht der Kugeln

Um den richtigen Kugeldurchmesser und das entsprechende Gewicht zu finden, kann die untenstehende Tabelle für Pétanqueeinsteiger eine Hilfe sein. Man messe den Abstand zwischen Mittelfingerspitze bis zur ersten Handgelenksfalte unterhalb des Daumenansatzes (siehe Abbildung oben). Anhand der Tabelle kannst du ablesen, welche Kugelgrösse für dich als Schiesser (Tireur) oder Leger (Pointeur) in Frage kommt. Falls du dich noch nicht festlegen willst (kannst), ob du Pointeur oder Tireur bist, wähle das gelbe Feld.
Hinter den Durchmesserangaben haben wir noch die entsprechenden Gewichtsempfehlungen hinzugefügt. Alle Angaben sind als Empfehlung zu betrachten. Individuelle Abweichungen von den hier empfohlenen Massen und Gewichten sind durchaus möglich.

!